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Qualitätsmanagement PDF Drucken E-Mail

  • Qualitätsmanagement ist Prozessmanagement
  • Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

    Unser Qualitätsmanagementsystem ist prozeßorientiert aufgebaut, auf die Geschäftsprozesse des Unternehmens und das partnerschaftliche Zusammenwirken mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, der Gesellschaft und den Eigentümern ausgerichtet. Die Geschäftsprozesse werden regelmäßig überprüft und bewertet. Daraus werden Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen zur stetigen Verbesserung erarbeitet und umgesetzt. Wir gehen davon aus, daß

  • leistungsfähige und effiziente Prozesse
  • die Investitionsbereitschaft der Geschäftsführung
  • die hohe Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter und
  • insbesonders die Zufriedenheit unserer Kunden die Grundlage für den hohen Qualitätsstand unserer Produkte und Leistungen bilden.
  • Management der Prozesse
    - Unsere Geschäftsprozesse werden geplant, ständig bewertet und verbessert
    - Wir überprüfen die benötigten Fähigkeiten und Ressouren durch geeignete Methoden
    Projektmanagement
    - Wir projektieren und planen unsere Aktivitäten voraus
    - Wir wenden Methoden des Projektmanagments und der Qualitätsvorausplanung an
    Kundenzufriedenheit
    - Wir ermitteln und bewerten die Zufriedenheit unserer Kunden regelmäßig
    - Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig
    - Der Nutzen für den Kunden ist unserer wichtigstes Ziel
    Dokumentenmanagement
    - Unser modernes Dokumentenmanagement ist eine unserer besonderen Stärken
    - Wir planen und dokumentieren mit modernen Tools
    Qualitätsdatenerfassung und -auswertung (QDEA)
    - Betriebs- und Qualitätsdaten werden mit modernen Tools erfasst und ausgewertet
    - Die Qualitätsdaten bilden u.a. die Basis für
    ... zeitnahe Informationen und Entscheidungen
    ... Trend- und Korrelationsanalysen
    - Die Erfassung und Auswertung erfolgt zeitnah, schnell und aktuell als Frühwarnsystem
    - Auf Basis der Ergebnisse werden Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen ermittelt und ergriffen
    Kommunikationsprozesse
    - Wir betreiben geeignete Kommunikationsprozesse über Internet/Intranet
    - Wir richten mit unseren Kunden die erforderlichen Kommunikationsprozesse ein
    - Wir binden uns auf Wunsch in die Lieferlogistik unserer Kunden ein